Schüler nutzen moderne Technik
Die Schüler der Klasse 7e der IGS Badenstedt freuen sich über ihre neuen iPads. Foto: Bode

Schüler nutzen moderne Technik

Klasse 7e der Badenstedter Gesamtschule bekommt iPads für den Unterricht

Es hatte etwas von Weihnachten. Vor wenigen Tagen erhielten die 25 Schüler der Klasse 7e der IGS Badenstedt ein besonderes Geschenk. Sie bekamen neue iPads, die zu großen Teilen die Schulbücher ersetzen sollen. „Wir sind die erste Schule in Hannover, die diese Technik nutzt“, sagte Klassenlehrer Tim Burchardt.
„Es ist toll, dass wir jetzt mit den iPads lernen“, so Schülerin Jona. Auch die Eltern seien von der Idee der Einführung begeistert gewesen. Dabei müssen diese für die Geräte tief in die eigene Tasche greifen. Zwischen 16 und 18 Euro – abhängig vom Modell – müssen die Eltern monatlich an die MadsackMediengruppe zahlen, durch die diese Kooperation zustande kam. Vorgesehen ist, dass die Kinder das iPad bis zur zehnten Klasse nutzen. Madsack bot allerdings auch Fördermöglichkeiten für sozialschwächere Eltern an.
Nachdem in der vergangenen Woche alle Räume, in denen die Klasse unterrichtet wird, mit WLAN ausgestattet wurden, kann es nun losgehen. Sämtliche Schulbücher gibt es kostenlos als App zum Download. Statt der Aufforderung „Bücher raus“ heißt es nun „iPads raus“. Im Unterricht kann das Display eines jeden Schülers an die Wand projiziert werden. „Jeder kann direkt seine Lösung zeigen“, sagte Burchardt, der die Klasse gemeinsam mit Esther Kröger betreut.
Auch die individuelle Förderung von Schülern sei nun einfacher, erklärt Esther Kröger, die zweite Klassenlehrerin. Die Lehrkräfte können jedem Kind spezielle Übungen zu den eigenen Defiziten auf das neue Gerät schicken.
Papier wird durch das iPad aber noch nicht gänzlich abgelöst. Zum Schreiben werden weiterhin Hefte benötigt. Zum Einsatz kommen die Geräte in den Fächern Mathematik, Deutsch, Gesellschaftslehre, Naturwissenschaften und Kunst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.