Brodowys Woche: Einwegblitzer über Neuschwanstein
Matthias Brodowy ist Kabarettist und Musiker. Für „hallo Wochenende“ schreibt er seine Kolumne „Brodowys Woche“.

Brodowys Woche: Einwegblitzer über Neuschwanstein

Was hat man sich früher immer über japanische Touristengruppen lustig gemacht, die alles und jeden fotografierten.  Am Schloss Neuschwanstein jede einzelne Dachpfanne. Das war damals, als man noch Filme in den Apparat legen musste. Die Älteren werden sich erinnern.

Meine erste Kamera bekam ich übrigens 1978 geschenkt. Eine Hanimex-Mini-Pocketkamera. Mit Einwegblitzlichtwürfeln. Erinnern Sie sich noch an Einwegblitzlichtwürfel? Die Dinger, an denen man sich immer die Finger verbrannte, wenn man sie zu früh drehte. Und auf einem Film waren nur 12, 24 oder 36 Bilder. In einer Pocketkamera konnte man den nicht selber einlegen. Für die gab es Filmkassetten. In allen anderen Kameras aber hat man versucht, den Film so hineinzutüfteln, dass man aus einem 36er satte 37 Bilder rausholen konnte. Über dieses eine nicht bezahlte Foto hat man sich dann diebisch gefreut. Aber man ging sparsam um mit seinen Fotos. Einer der beliebtesten Sätze seinerzeit: „Eins zur Sicherheit.“ Eins! Heute knipsen auch wir wie die Weltmeister. Mit unseren Handys. Alles und jeden. Auch einzelne Dachpfannen auf Neuschwanstein. Und am allerliebsten uns selbst.

Und damit das richtig gut geht, gibt es sogenannte „Selfie-Sticks“. Stöcker, an denen man das Handy befestigt, dann auf sich selbst richtet und sich damit vor schönem Hintergrund ablichten kann. Inzwischen sind diese Stöckchen zur Plage geworden. An sehr touristischen Orten bekommt man überall die Dinger an die Birne, weil die Leute ja nur noch auf die Displays starren und ihre Umgebung nicht mehr wahrnehmen.

Da sehnt man sich doch nach den Zeiten zurück, als man noch japanische Touristengruppen beim Fotografieren fotografierte.

www.brodowy.de

Bildquelle

  • Brodowy: privat

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.