Brodowys Woche: Stein auf Stein
Matthias Brodowy ist Kabarettist und Musiker. Für „hallo Wochenende“ schreibt er seine Kolumne „Brodowys Woche“.

Brodowys Woche: Stein auf Stein

„Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten!“ Jeder kennt dieses scheinheilige Zitat von Walter Ulbricht. Sprach’s und baute das Ding. Und noch ein Mauerzitat: „Ich werde eine große Mauer bauen. Und niemand baut Mauern besser als ich, glauben Sie mir!“ Den Urheber dieses Zitats haben Sie natürlich erkannt. Das kann nur einer sein, denn nur einer kann natürlich alles besser als alle anderen. Und ich sehe vor meinem geistigen Auge, wie Mr. President Stein auf Stein schichtet. Bei sich im Trumptower. In seinem Bernsteinzimmer. Mit vergoldeten Holzklötzchen. Und Melania kommt rein und lobt: „Das hast Du fein gemacht! Eine große, große Mauer! Ganz alleine hat das der kleine Donald geschafft!“ Und dann singen sie gemeinsam ‚Auf der Mauer, auf der Lauer sitzt `ne kleine Wanze!‘ Natürlich singen sie das auf Englisch. Die Wanze kommt bestimmt vom russischen Geheimdienst. Wobei ich selbstverständlich keine Verschwörungstheorien verbreiten möchte. Andererseits, wenn der Herr Trump jetzt deutsche Autos als „Gefahr der nationalen Sicherheit“ bezeichnet, darf ich auch alles ungestraft behaupten.

Matthias Brodowy

www.brodowy.de

Bildquelle

  • Brodowy: privat

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.