Brodowys Woche

Matthias Brodowy, Kabarettist und Musiker.Foto: Privat

Matthias Brodowy ist einer der beliebtesten Kabarettisten Deutschlands. Exklusiv für „hallo wochenende“ schreibt er wöchentlich eine Kolumne. Er ist quasi Hannoveraner, stammt aber ursprünglich aus Braunschweig. Über Wolfsburg und Hildesheim führte sein Weg schließlich nach Hannover, wo er inzwischen mit seiner Familie lebt. Als er von der Redaktionsleitung gefragt wurde, ob er nicht wöchentlich eine Kolumne schreiben wolle, war Brodowy zunächst gar nicht so begeistert. „Meinst Du, dass ich das kann?“, fragte er. Schließlich sei das ja etwas ganz anderes als auf der Bühne zu stehen und dort Kabarett zu machen. Nach zwei bis drei heißen Schokoladen in der Holländischen Kakaostube war der Deal perfekt. Denn an eins hat die Redaktion immer geglaubt: Yes, he can!